Modell Hobby Spiel

Jedes Jahr um den Tag der Deutschen Einheit findet auf dem Messegelände in Leipzig die "Modell Hobby Spiel" statt. Die Messe setzt Schwerpunkte bei Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten, Spiele und Fantasy, sowie Philatelie. Im Bereich Modellbau sind Auto, Schiffe und Flugzeuge vertreten.

Im Oktober 2012 kamen 98.200 Besucher in die Messehallen. Entsprechend voll ging es in den Hallen zu. An einigen Stellen wurde man mehr geschoben, als dass man selbst gehen konnte. Aber bei 650 Ausstellern aus mehr als 13 Ländern und mehr als 900 Mitmachangeboten ist das auch nicht verwunderlich.

Im Bereich Modelleisenbahn wurde mal wieder einiges geboten. Viele regionale Vereine zeigten ihr Können auf Anlagen unterschiedlicher Spurweite. Wir haben uns auf die Suche nach ein paar schönen Motiven gemacht und sind fündig geworden.

Dieses Schaustück einer Industrieanlage wurde von einem bekannten Modellbau-Hersteller gekonnt in Szene gesetzt. Leider konnte man, bei genauerer Betrachtung, bereits einige Schäden entdecken.

Sehr stark in Leipzig vertreten, waren die Spurweiten TT und N. Dies mag nicht zuletzt auf den Hersteller Tillig und den Modellbahnshop Sebnitz zurückzuführen sein.

Eine sehr große Modulanlage in der Spurweite TT überzeugt nicht nur durch weitläufige Landschaften; auch der Zugverkehr kam nicht zu kurz. Hier überquert gerade ein IC eine ca. 4 Meter lange Talbrücke.

Eine der wenigen Spur 0 Anlagen zeigte die Verladung von Volkswagen Käfern. Die Autos funkelten mit den Kinderaugen um die Wette. Das Schaustück kam von der Firma Brawa, die einen Pendelbetrieb für die Wagons und Loks eingerichtet hatte.

Ein wundervolles Modelldiorama mit Straßenbahn, Autos und kleines Fachwerkhäusern kam als krönender Abschluss vor die Linse. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch der Messe Leipzig und können diese nur weiter empfehlen.

  Impressum

Modelleisenbahnclub Bielefeld e.V.
"im Ravensberger Park"
Heeper Straße 33
33607 Bielefeld

Vereinsregister-Nummer 1786

Haftungsausschluss
Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten. Und wir machen uns deren Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Seiten befindlichen Links und für alle Inhalte der Seiten.

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV
Simon Zinram
Graham-Bell-Weg 18
30827 Garbsen
info@siziweb.de

  Kontakt

1. Vorsitzender: Michael Arnold
vorstand@modellbahn-bielefeld.de

2. Vorsitzender: Hans-Dieter Töllner
lokbi46@googlemail.com

Kassenwart: Simon Zinram
info@modellbahn-bielefeld.de

Telefon: 0521 / 333624 oder 0521 / 4548208

Besuchen Sie uns auch auf Facebook oder Youtube

https://facebook.com/modellbahnbielefeld
https://youtube.com/user/MECBielefeld

  Anfahrt